Rennbericht – FMS Swiss MX2 in Payerne

 

Das Motocross de Payerne fand letzten Sonntag bei hervorragendem Wetter statt. Wie jedes Jahr waren diverse Fahrer aus dem nahen Ausland am Start, was für zusätzliches Spektakel sorgte.

 

Ich fuhr im Zeittraining auf den sechsten Platz und durfte mir dem entsprechend einen Platz am Startgatter aussuchen. Aus der ersten Runde kam ich als 15. und fuhr in den kommenden Runden auf den neunten Platz. Die Strecke war zu diesem Zeitpunkt schon sehr ausgefahren und hatte tiefe Rillen und Löcher.

Bei einem Überholmanöver in Runde 6 ging ichzu Boden und fiel dadurch zwischenzeitlich aus den Punkten.

Den 1. Lauf beendete ich auf dem 17. Rang.

 

Im zweiten Lauf gelingt mir die erste Runde etwas besser, ich kam auf der 10. Position aus der ersten Runde und lag bei Rennhälfte auf dem sechsten Platz. Den Rückstand auf den Fahrer vor mir konnte ich zwar immer weiter reduzieren, aber die Zeit reichte nicht mehr und ich kam als guter Sechster ins Ziel.

 

Overall ist dies der verhaltene 11. Platz. Da aber vor mir einige mit Tageslizenz klassiert sind, verliere ich nicht allzu viele Punkte. Nach zwei von acht Rennwochenenden liege ich in der Schweizermeisterschaft nun auf dem geteilten 4. Rang.

 

Ich habe mich sehr über die vielen Besuche gefreut und möchten für die tolle Unterstützung danken! Am Sonntag findet in Wohlen AG das nächste Rennen statt.

 

KTM Official Fanpage / #KTMSchweiz
IXS Motorcycle Fashion
MOTOREX - Oil of Switzerland
MXRS Motocross Race Serie
Motoshop Zachmann GmbH
Bridgestone Tires
Covra Metall AG
SHOEI Europe
RIDE 100%
STUTZ AG
Sidi Sport
Gerber AG Sanierungen
Life training by Fabio
DPRacing Philippe Dupasquier
Excellent Personal AG, Oensingen
#HallerGerüstbauAG
#DanielSchmitt
#AlbertundJudithSchmidlin

Rennbericht – FMS Swiss MX2 in Frauenfeld

 

Das erste Rennen der Schweizermeisterschaft fand letztes Wochenende in Frauenfeld statt.

Da sich für die Kategorie Swiss MX2 57 Fahrer eingeschrieben hatten, war viel Verkehr im freien Training. Ich schloss dieses Training auf dem zwölften Platz ab. Das Zeittraining wurde dann in zwei Gruppen gefahren. Ich wurde in der Gruppe A Dritter mit knapp einem Zehntel Rückstand auf den zweiten Platz.

 

Für den ersten Lauf konnte ich mir als 5. einen Platz am Startgatter aussuchen. Anders als noch vor einer Woche in Spanien, gelang mir dieses Mal ein super Start. Ich kam als Zweiter aus den ersten zwei Kurven und lag nach der ersten Runde auf dem 3. Platz. In der zweiten Runde unterlief mir ein Flüchtigkeitsfehler, welcher in einem Sturz endet. Glücklicherweise ist dabei nichts passiert. Durch den Sturz fiel ich auf Platz 38 zurück.

 In den nächsten Runden fuhr ich von Platz 38 auf 34, dann auf 29 und in Runde neun war ich bereits in den Top 20 (Platz 17). Ich überholt pro Runde teilweise vier Fahrer und kam schlussendlich als 12. ins Ziel, was mit 9 Punkten belohnt wird.

 

Im zweiten Lauf gelang mir wieder ein guter Start, musste aber kurz vor der ersten Kurve etwas Gas rausnehmen um einem Fahrer auszuweichen. Auf die zweite Runde ging ich als 13. Pilot und startete erneut eine Aufholjagd. Nach vier Runden befand ich mich bereits in der Top 10, nach acht Runden in der Top 5. Das Rennen beendete ich auf dem sehr guten vierten Platz!

 

Overall bedeutet dies den fünften Platz mit 27 Punkte (1 Punkt hinter Platz 4). Mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden. Klar, der Sturz im ersten Lauf war schade. Es war das erste Rennwochenende der Saison und bekanntlich gewinnt man da noch keine Meisterschaft, man verliert sie höchstens.

 

Ich danke euch für die zahlreichen Besuche und die tolle Unterstützung! Am Sonntag findet in Payerne das nächste Rennen der Motocross-Schweizermeisterschaft statt.

 

#KTMSchweiz

IXS Motorcycle Fashion

MOTOREX - Oil of Switzerland

Motoshop Zachmann GmbH

Bridgestone Tires

Covra Metall AG

RIDE 100%

Gerber AG Sanierungen

Life training by Fabio

#HallerGerüstbauAG

#excellentPersonaldienstleistungen

DPRacing Philippe Dupasquier

MXRS Motocross Race Serie

STUTZ AG

Sidi Sport

SHOEI Europe

#AlbertundJudithSchmidlin

Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen, Kind und im Freien